Nordrhein-Westfalen

CDU und FDP setzen auf Hausärzte

Koalitionsvertrag steht: Karl-Josef Laumann ist Top-Kandidat für Posten des Gesundheitsministers.

Veröffentlicht:

KÖLN. In Nordrhein-Westfalen haben sich CDU und FDP schneller als erwartet auf die Grundzüge ihrer künftigen Regierungszusammenarbeit geeinigt. Schon am Freitag wollen sie den Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit vorstellen.

Nach der erwarteten Zustimmung der zuständigen Parteigremien soll Armin Laschet (CDU) am 27. Juni zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Dann werden auch die Mitglieder des künftigen Kabinetts vorgestellt.

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung Karl-Josef Laumann gilt nach wie vor als heißester Kandidat für den Posten des Gesundheitsministers. Der CDU-Politiker wird wohl wie schon in den Jahren 2005 bis 2010 einem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales vorstehen.

Hausärztliche Versorgung soll angegegangen werden

In der Verhandlungsrunde zum Thema Gesundheit hatten CDU und FDP dringenden Handlungsbedarf im Bereich der hausärztlichen Versorgung festgestellt. Sie hatten sich darauf verständigt, an allen medizinischen Fakultäten in NRW Lehrstühle für Allgemeinmedizin zu installieren.

In Bielefeld soll eine neue medizinische Fakultät entstehen, die einen Schwerpunkt in der Allgemeinmedizin hat. Für sie will Schwarz-Gelb zunächst 50 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Die neue Regierung will die Zahl der Medizinstudienplätze erhöhen und eine Landarztquote einführen: Zehn Prozent der Studienplätze sollen Studierende erhalten, die sich verpflichten, nach dem Studium für eine gewisse Zeit in eine unterversorgte Region zu gehen. CDU und FDP setzen auf eine Klinikplanung nach Qualitäts- und Kooperationskriterien. Wie hoch eine mögliche Erhöhung der Investitionsfinanzierung ausfallen wird, ist noch nicht bekannt. (iss)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Exklusiv Physiotherapeuten & Co.

Warum Heilmittelerbringer auf die Vollakademisierung setzen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vielversprechende Ergebnisse

Neue Strategie zur Tuberkulose-Früherkennung

Leckere und gesunde Ernährung

Remission bei Morbus Crohn: Das glückt auch mit einer rein oralen Diät

DGK-Jahrestagung

Präzisionsmedizin: Die Kardiologie ist auf dem Weg

Lesetipps
Dreidimensionale medizinische Illustration von Nierenkrebs, die das Vorhandensein eines Tumors in der Niere zeigt.

© Crystal light / stock.adobe.com

Hinweis aus Registerstudie

Welchen Einfluss NSAR auf das Nierenkrebs-Risiko haben

Eine Frau greift sich mit beiden Händen um den Nacken.

© fizkes / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Leitlinien-Update

Polymyalgia rheumatica: Aktualisierte Empfehlungen sind online

Eine Ärztin tastet den Hals einer Frau zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen und Hypothyreose ab.

© Peakstock / stock.adobe.com

US-Review

Wie mit latenter Hypothyreose bei älteren Patienten umgehen?