Charité

Neue Leitung für 4100 Pflegekräfte

Evelyn Möhlenkamp folgt der langjährigen Pflegedirektorin Hedwig François-Kettner nach.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Berliner Uniklinik Charité hat seit 1. Februar eine neue Pflegedirektorin. Der Aufsichtsrat von Europas größter Uniklinik hat die 49-jährige Evelyn Möhlenkamp für die kommenden fünf Jahre ins Amt bestellt.

"Evelyn Möhlenkamp setzt sich seit langem für eine stärkere Patientenorientierung und eine hohe Qualität der Organisation der Pflege ein. Das macht sie zu einer würdigen Nachfolgerin der langjährigen Charité-Pflegedirektorin Hedwig François-Kettner", so Charité-Chef Professor Karl Max Einhäupl.

Möhlenkamp war zuletzt Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied der Mainzer Uniklinik. Zuvor arbeitete sie als Pflegedienstleiterin an der Uniklinik Essen. Die gelernte und vielfach fortgebildete Krankenschwester ist zugleich Diplom-Pflegewirtin.

François-Kettner hat ihr Amt als Pflegedirektorin der Berliner Uniklinik Charité planmäßig niedergelegt. Seit der Fusion der drei Berliner Unikliniken 2003 arbeitete sie in der Klinikumsleitung der Charité mit und vertrat die Interessen von zuletzt 4100 Pflegekräften. Zuvor war sie 20 Jahre lang Pflegedirektorin des West-Berliner Uniklinikums Benjamin Franklin.

"Die Integration dreier unterschiedlicher Pflegekulturen war eine schwierige Herausforderung. Hedwig François-Kettner stand dabei stets hinter den Pflegenden"Sie hat der Pflege mehr Gewicht und ein Gesicht nach außen gegeben", so Einhäupl. (ami)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Betritt unbekanntes Terrain: CDU-Politikerin und designierte Bundesministerin für Gesundheit Nina Warken.

© Bernd Weißbrod/dpa

Update

Überraschende Personalie

Eine Juristin wird Gesundheitsministerin: Das ist Nina Warken