Umweltschutz
Umweltbundesamt bringt Internetportal zur Arzneimittel-Entsorgung an den Start
Wie Medikamente richtig entsorgt werden, darüber informiert ein neues Internetportal des Umweltbundesamtes. Ein Bereich richtet sich speziell an Ärzte und Apotheker.
Veröffentlicht:Berlin. Mit dem neuen Internetportal „Humanarzneimittel und Umwelt“ will das Umweltbundesamt (UBA) die Bürgerinnen und Bürger über die umweltgerechte Entsorgung von Arzneimitteln informieren. Denn zu oft landeten Arzneimittelreste oder abgelaufene Medikamente in Toilette oder Spüle statt im Restmüll oder auf dem Recyclinghof, heißt es in einer Mitteilung von Mittwoch.
Das Portal richte sich mit Informationen und Empfehlungen an pharmazeutisches und medizinisches Fachpersonal sowie interessierte Verbraucher. Ziel sei es, den verantwortungsvollen Umgang mit Medikamenten zu fördern und Umweltbelastungen zu minimieren.
Um die Aufklärungsarbeit in Apotheken und Arztpraxen zu diesem Thema zu unterstützen, hat das UBA außerdem ein Projekt zur Entwicklung ansprechender und zielgruppengerechter Informations- und Lehrmaterialien initiiert. Alle Empfehlungen wurden mit Fachleuten aus dem Gesundheitswesen diskutiert. Es sollen praxisnahe und sinnvolle Maßnahmen entwickelt werden, die einfach umzusetzen sind und der Umwelt nützen. (eb)