Versorgungsatlas
Verteilung der Ärzte genauer aufgeschlüsselt
BERLIN. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (ZI) hat seinen Versorgungsatlas um zwei Neuerungen erweitert.
So gibt es nach Angaben der KBV erstmals einen Überblick über die bundesweite Verteilung der Ärzte und Psychotherapeuten nach den aktuellen Planungsbereichen. Zudem stehen neue Zahlen zur Weiterbildung in der Allgemeinmedizin bereit, so die KBV.
Auf interaktiven Karten ist zu sehen, wie viele Ärzte der unterschiedlichen Fachrichtungen es pro 100 000 Einwohnern in bestimmten Regionen gibt. Neu sei, dass die Daten für jede Fachgruppe nach den verschiedenen Planungsbereichen aufgeschlüsselt sind, so Dr. Jörg Bätzing-Feigenbaum vom ZI.
Bislang sei nur eine Abbildung nach Kreisen möglich gewesen. Ebenfalls neu ist nach KBV-Angaben die Darstellung einiger Facharztgruppen, die entsprechend der Bedarfsplanung inzwischen gesondert ausgewiesen werden, wie zum Beispiel die Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Aktualisiert wurden auch die Daten zur Entwicklung der geförderten Weiterbildungsstellen für Allgemeinmedizin im ambulanten Sektor. So wurden im Jahr 2013 insgesamt 2488 Ärzte gefördert, ein Zuwachs von 37 Prozent im Vergleich zu 2010. (eb)