Pharmahandel
Arvato launcht Online-Portal für Direktbestellungen
Gütersloh. Neue Konkurrenz für den pharmazeutischen Großhandel: Das E-Commerce-Unternehmen Arvato will Direktbestellungen von Arzneimitteln und Medizinprodukten schneller und einfacher machen. In den vergangenen Monaten habe man eine neue Online-Plattform (www.mediverse-online.com) ausgiebig getestet, heißt es. Nun sei das System startklar für den kommerziellen Betrieb.
Laut Mitteilung der Bertelsmann-Tochter am Donnerstag, laufen Direktbestellungen von Kliniken und Apotheken bei Anbietern der Gesundheitswirtschaft „bislang noch bei Weitem nicht so effizient und digital ab, wie es in anderen Wirtschaftszweigen längst Standard ist“. Hier setze die Industrie stattdessen „in der Regel nach wie vor auf Telefon, E-Mail und Fax“.
Dass soll sich mit „Mediverse“ ändern. Die Unternehmen könnten ihren Kunden einen „zeitgemäßen digitalen Servicekanal bereitstellen“, ohne eine eigene IT-Entwicklungen sowie deren nachgelagerte Pflege stemmen zu müssen. Zugleich kündigt Arvato an, die Bestellplattform auf weitere europäische Märkte zuschneiden zu wollen.
Eine erste öffentliche System-Präsentation ist zur Apothekermesse expopharm (vom 27. bis 30. September in Düsseldorf) vorgesehen. (cw)