E-Rezept und ePA
BITMARCK realisiert E-Rezept-Integration in die ePA
25 Millionen Versicherte von rund 80 gesetzlichen Krankenkassen haben nun laut BITMARCK in ihrer ePA-App Zugriff auf ausgestellte E-Rezepte.
Veröffentlicht:Essen. Die mehr als 80 Krankenkassen der BITMARCK-Gemeinschaft verfügen ab sofort über die Möglichkeit, ihre ePA-App um die Funktionalität des E-Rezepts zu erweitern, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die von BITMARCK und seinem Partner RISE frisch integrierte E-Rezept-Anwendung biete damit insgesamt rund 25 Millionen Versicherten eine übersichtliche Rezepte-Verwaltung innerhalb der kasseneigenen App zur elektronischen Patientenakte. Darüber hinaus könnten Versicherte ihre Anmeldung im zentralen Organspende-Register nun auch über ihre ePA-App tätigen, heißt es.
Die Integration der E-Rezept-Anwendung in die ePA-App ermögliche den Versicherten nicht nur das Abrufen und Einlösen ihrer elektronischen Rezepte, sondern gebe ihnen auch jederzeit einen Überblick über bereits eingelöste und noch offene Rezepte. Sofern keine Online-Apotheke ausgewählt sei, werde dank integrierter Suchfunktion zudem direkt die nächstgelegene stationäre Apotheke über die App gefunden. (eb)