Betriebsärzte befürchten, von Kappung der Apothekenspanne mit betroffen zu sein
Die Betriebs- und Werkärzte sehen sich in Sachen Prävention durch die Apothekenreform gleich mehrfach angesprochen. Aber nicht ausreichend berücksichtigt.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Ein Forschungsteam beziffert die volkswirtschaftlichen Kosten der Menopause auf eine hohe Summe. Die Effekte durch vorzeitigen Ruhestand und reduzierte Arbeitszeit sind darin nicht enthalten.
Der Frankfurter Arbeitspsychologe Christoph Desjardins mahnt die Unternehmen an, die Ursache für die hohe Anzahl erkrankter Beschäftiger zu untersuchen. Misstrauen wie im Tesla-Werk Grünheide hält er nicht für zielführend.
Die „Baby-Boomer“ haben die Messlatte der tolerierten Arbeitsbelastung hoch gelegt. Die nachfolgenden Altersgruppen werden jedoch nicht nur weniger, sondern sind auch kränker, wie eine Studie offenbart.
Höhen- oder Sturzflug? – Wohin steuert unsere Gesundheitsversorgung und was bedeutet das für Patient:innen? Darüber diskutierten wir im Janssen Open House mit Mediziner:innen, Patient:innen und weiteren relevanten Akteur:innen aus dem Gesundheitswesen. Hier geht’s zum Video.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
In besserer Digitalisierung schlummern riesige Chancen für die Gesundheitsversorgung in Deutschland. Zwei Gesetzesschwalben machen aber noch keinen bürokratiefreien Sommer.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
In einem einzigartigen Kongressformat zum Thema Privatmedizin erhalten Sie wertvolle Impulse Ihre Praxen wirtschaftlich und medizinisch zukunftsfähig aufzustellen. Folgen Sie uns ins Innovationsforum…
Kooperation
|
In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Dem Beispiel der Radiologen folgend, gehen nun auch die Laborärzte auf die Barrikaden – sie fordern eine Revision des vorgestellten Entwurfs für die GOÄneu. Sie solle ihrem Fach gerecht werden.
Am Mittwoch wird die BÄK den konsentierten Entwurf einer neuen GOÄ den Verbänden und Fachgesellschaften vorstellen. Geben die Verbände ihr Einverständnis, dürfte der Gesundheitsminister Post bekommen.
Die apoBank hat Praxisinhaber befragt, die vor der Abgabe standen und solche, die vor Kurzem an einen Nachfolger übergeben haben. Einige Ergebnisse überraschen und zeigen: Manche Herausforderung ist in den Köpfen größer als in der Realität.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
apoBank
Überregulierung und eine dysfunktionale Verwaltungspraxis gefährden die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland. Arzneimittelhersteller machen Vorschläge, wie die Bedingungen verbessert werden können.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Mit Impfungen können Infektionen vermieden werden. Doch einmal geimpft reicht meist nicht aus. Sei es Pertussis oder Polio, der Impfstatus sollte nicht in Vergessenheit geraten. Denn eine nicht ausreichende Immunisierung kann Konsequenzen haben, weiß unser heutiger Experte zu berichten und findet klare Worte.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Bei hospitalisierten Patienten mit einer Blutstrominfektion ist eine antibiotische Behandlung über sieben Tage der 14-tägigen Therapie bezüglich Mortalität nicht unterlegen.
Ein alternativer Ansatz zur hochintensiven Statintherapie zeigte bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine ähnliche Effektivität hinsichtlich Morbidität und Mortalität.
Der Städtetag appelliert an die KV Baden-Württemberg, die Abwicklung von 18 Bereitschaftspraxen zu überdenken. Aus einer Antwort des Sozialministeriums geht hervor, wie viele Patienten diese Praxen zuletzt aufgesucht haben.
Die Lungenembolie kann mit einem höhenbedingten Lungenödem einhergehen, wird aber eher selten beobachtet. Ein Team aus Tansania schildert den Fall eines Mannes, der während seiner Kilimandscharo-Besteigung gesundheitliche Beschwerden entwickelte.
Die Krankenhausreform steht auf der Kippe: Der Bundesrat entscheidet am Freitag, ob er den Vermittlungsausschuss anruft. VdK-Präsidentin Verena Bentele warnt vor einem Scheitern der Reform.
Die Kinder- und Jugendmedizin begeistert beide: Im Interview mit der Ärzte Zeitung sprechen Thomas Fischbach und Tochter Judith über den schönsten Beruf der Welt, hässliche Bürokratie-Ungetüme und mögliche Eruptionen der geplanten Klinikreform.