Gesundheitspreis 2024
NRW sucht Projekte zur Stärkung der Gesundheitskompetenz
In Nordrhein-Westfalen können sich Initiativen und Projekte, die sich die Stärkung der Gesundheitskompetenz auf die Fahnen geschrieben haben, um den Gesundheitspreis 2024 bewerben.
Veröffentlicht:Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen können sich Initiativen und Projekte, die sich die Stärkung der Gesundheitskompetenz auf die Fahnen geschrieben haben, um den Gesundheitspreis 2024 bewerben.
Dabei kann es etwa darum gehen, einen leichten Zugang zu Gesundheitsinformationen und -diensten zu ermöglichen oder Informationen an die Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen anzupassen.
„Gesundheitskompetenz hat entscheidenden Einfluss auf unsere Lebensqualität“, sagt Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Sie sei nötig, um im Alltag informierte Entscheidungen rund um die Gesundheit treffen und ein gesundes Leben führen zu können.
„Mit dem Gesundheitspreis 2024 wollen wir daher gute Ideen auszeichnen, die Menschen dabei helfen, sich diese Kompetenz anzueignen oder sie zu steigern“, erläutert er. Eine Gesellschaft mit hoher Gesundheitskompetenz sei eine gesündere Gesellschaft.
Patientenumfrage der AOK Hessen
Praxiskommunikation: „Sie müssen nachhaken, wenn etwas unklar geblieben ist“
Die Ausschreibung für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis läuft bis zum 20. Dezember. Mit dem Gesundheitspreis werden seit Jahren besondere, nachahmenswerte und innovative Projekte ausgezeichnet. Den thematischen Schwerpunkt legt die Landesgesundheitskonferenz fest. (iss)