Oberlandesgerichtsurteil

Kein Schmerzensgeld für Corona-Quarantäne

Schmerzensgeld wegen Freiheitsberaubung in einer Corona-Quarantäne? Das Oberlandesgericht Oldenburg winkt ab.

Von Martin Wortmann Veröffentlicht:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Doch nicht jeder will oder kann sich so leicht mit einer Quarantäneanordnung abfinden.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Doch nicht jeder will oder kann sich so leicht mit einer Quarantäneanordnung abfinden.

© Sachelle Babbar / ZUMA Wire / ZUMAPRESS.com / picture alliance

Oldenburg. Nach einer coronabedingten Quarantäne-Anordnung durch das Gesundheitsamt können Betroffene kein Schmerzensgeld verlangen.

Amtshaftungsansprüche scheiden bei Infizierten und auch bei Kontaktpersonen aus, wie jetzt das Oberlandesgericht Oldenburg entschied. Die Quarantäne sei keine strafende „Freiheitsentziehung“, sondern lediglich eine „Freiheitsbeschränkung“ zum Schutz der Allgemeinheit.

Im ersten Fall hatte eine vierköpfige Familie aus dem Landkreis Vechta geklagt. Nachdem eine Arbeitskollegin der Mutter positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden war, hatte das Gesundheitsamt zunächst für sie eine Quarantäne angeordnet. Nach einem positiven Test auch der Mutter weitete die Behörde die Quarantäne auf den Vater und die beiden Kinder aus.

Gericht: Quarantäne war verhältnismäßig

Die Familie sah dies nicht ein und forderte Schadenersatz. Die angewandten PCR-Tests seien für die Feststellung einer Corona-Infektion ungeeignet. Die Mutter habe keine Symptome gehabt. Für die Quarantäneanordnung habe es keine gültige rechtliche Grundlage gegeben. Die Isolierung habe aber zu sozialen Einschränkungen und psychischen Belastungen geführt.

Wie schon das Landgericht wies nun auch das OLG die Klage ab. Angesichts der Gefährlichkeit der Corona-Infektion und der Risiken ihrer weiteren Verbreitung seien die Quarantäne-Anordnungen insgesamt verhältnismäßig.

Im zweiten Fall hatte das Gesundheitsamt eine Lehrerin – ebenfalls aus dem Landkreis Vechta – nach Kontakt mit einer infizierten Schülerin in Quarantäne geschickt. Obwohl ein erster PCR-Test der Lehrerin negativ war, sei wegen der längeren Inkubationszeit einer COVID-19-Erkrankung auch dies gerechtfertigt und rechtmäßig gewesen, so das OLG.

„Geringfügiges Opfer“

In beiden Fällen betonten die Richter, dass es sich bei einer Quarantäneanordnung nicht um eine „Freiheitsentziehung“ und damit eine Strafe, sondern um eine „Freiheitsbeschränkung“ handele. Ein Schmerzensgeld unter Genugtuungsaspekten scheide daher schon von vornherein aus.

Die Freiheitsbeschränkung verlange den Betroffenen „ein zwar spürbares, angesichts der schwerwiegenden Gefahren für die Gesellschaft insgesamt aber geringfügiges Opfer zugunsten der Gemeinschaft ab“, betonte das OLG abschließend.

Auch ein Schmerzensgeld als Schadensausgleich komme daher generell nicht in Betracht. Nach den entsprechenden Hinweisbeschlüssen des OLG Oldenburg nahmen die Kläger ihre Berufungen jeweils zurück. (mwo)

Oberlandesgericht Oldenburg, Az: 6 U 15/22 und 6 U 12/22

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kooperation | In Kooperation mit: Janssen-Cilag GmbH
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Medizinischer Infusions-Tropf mit buntem Hintergrund

© Trsakaoe / stock.adobe.com

Hochdosis-Therapie

Vitamin C bei Infektionen und Long-COVID

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Internationaler Vitamin-C-Kongress im Juni

© Spinger Medizin Verlag

Vitamin C als hochdosierte Infusionstherapie

Internationaler Vitamin-C-Kongress im Juni

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Dr. Antigone Fritz und Hubertus Müller sitzen trocken am PC. Dort zu sehen: ein Bild vom Hochwasser in Erftstadt vor drei Jahren.

© MLP

Gut abgesichert bei Naturkatastrophen

Hochwasser in der Praxis? Ein Fall für die Versicherung!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: MLP
Abb. 1: Zeitaufwand pro Verabreichung von Natalizumab s.c. bzw. i.v.

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Familienplanung und Impfen bei Multipler Sklerose

Sondersituationen in der MS-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Biogen GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Wechselspiel zwischen Hirn und Pankreas

Demenz & Diabetes: Welche Vorteile das CGM bietet

Leckere und gesunde Ernährung

Remission bei Morbus Crohn: Das glückt auch mit einer rein oralen Diät

Lesetipps
Dreidimensionale medizinische Illustration von Nierenkrebs, die das Vorhandensein eines Tumors in der Niere zeigt.

© Crystal light / stock.adobe.com

Hinweis aus Registerstudie

Welchen Einfluss NSAR auf das Nierenkrebs-Risiko haben

Eine Frau greift sich mit beiden Händen um den Nacken.

© fizkes / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Leitlinien-Update

Polymyalgia rheumatica: Aktualisierte Empfehlungen sind online

Eine Ärztin tastet den Hals einer Frau zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen und Hypothyreose ab.

© Peakstock / stock.adobe.com

US-Review

Wie mit latenter Hypothyreose bei älteren Patienten umgehen?