Führungswechsel
Neue Chefärztin in der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin Uchtspringe
Die neue Chefärztin Christine Wedekind übernimmt standortübergreifende Verantwortung in Uchtspringe und Gardelegen.
Veröffentlicht:
Die Fachärztin für Neurologie Christine Wedekind ist neue Chefärztin in der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin in Uchtspringe.
© Viktoria Kühne
Uchtspringe. Die Klinik für Neurologie und Schlafmedizin des Salus-Fachklinikums Uchtspringe in Sachsen-Anhalt hat eine neue Chefärztin. In die Führungsposition wurde die Fachärztin für Neurologie Christine Wedekind berufen, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums. Die Altmärkerin war zuvor über zehn Jahre als stellvertretende und zuletzt als amtierende Chefärztin hier tätig. Ihr Verantwortungsbereich umfasst neben den Aufgaben in Uchtspringe auch die akutneurologischen Behandlungseinheit am Altmark-Klinikum Gardelegen. Wedekind hat die Nachfolge des langjährigen Uchtspringer Neurologie-Chefarztes MUDr. Detlev Böhm angetreten. Er war Ende 2023 nach fast zwei Jahrzehnten aus der Führungsposition ausgeschieden, ist fachärztlich aber weiterhin im Rahmen der ambulanten Versorgungsangebote des Fachklinikums Uchtspringe aktiv, heißt es weiter.
Wedekind legte die Grundlagen für ihren beruflichen Werdegang mit einem Studium der Humanmedizin an der heutigen Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (vormals Medizinische Akademie Magdeburg). Nach der Approbation als Ärztin nahm sie 1995 ihre Tätigkeit in der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin Uchtspringe auf, wo sie sich zur Fachärztin für Neurologie weiterbildete. Bereits kurz nach dem erfolgreichen Facharzt-Abschluss wurde Wedekind im Jahr 2003 zur Oberärztin ernannt, drei Jahre später gefolgt von der Position als abteilungsleitende Ärztin. Berufsbegleitend ergänzte die Neurologin ihre fachlichen Qualifikationen, erwarb u.a. die Zusatzbezeichnungen als Schlaf- sowie als Notfallmedizinerin. Seit 2012 ist Wedekind stellvertretende Chefärztin der Klinik für Neurologie und Schlafmedizin Uchtspringe und amtierend bereits seit einigen Monaten als Chefärztin tätig. (eb)