Riesiger Klinik-Umzug in Ulm
ULM (dpa). Ohne Probleme ist am Freitag in Ulm einer der größten Krankenhaus-Umzüge in der Geschichte Baden-Württembergs über die Bühne gegangen.
Veröffentlicht:
Eine Klinik zieht um - Rettungswagen helfen.
© Stefan Puchner / dpa
Dies teilte ein Sprecher der Universitätsklinik mit. Der Transport der 118 Patienten sei reibungslos verlaufen. Die Verlegung habe rund viereinhalb Stunden gedauert.
Damit verlief der Umzug schneller als geplant. Denn: Es mussten weniger Patienten verlagert werden als ursprünglich angenommen.
Teils schwer kranke Patienten und wertvolles medizinisches Gerät mussten vom alten Standort der Chirurgie quer durch die Stadt in einen Neubau transportiert werden. 38 Krankentransportfahrzeuge waren im Einsatz.
Patienten der Intensivstation wurden von einem Notarzt begleitet. Uniklinik, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk, Stadtverwaltung und Polizei hatten den Umzug ein halbes Jahr geplant, vier Jahre lang wurde gebaut.
Der Betrieb in dem 240 Millionen Euro teuren neue Klinikgebäude - das so viel Platz wie vier Fußballfelder bietet - lief ohne Schwierigkeiten an, berichtete der Sprecher weiter.