Personalie
Simone Hettmer lehrt Pädiatrische Onkologie in Halle
Neuzugang an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Simone Hettmer bringt internationale Erfahrung in der onkologischen Forschung mit.
Veröffentlicht:Halle (Saale). Dr. Simone Hettmer ist zum 1. März als Professorin für Pädiatrische Onkologie an die Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) berufen worden. Damit ist auch die Leitung der Universitätsklinik und Poliklinik für Pädiatrie I an der Universitätsmedizin Halle verbunden. Hettmer (51) erforscht den Angaben zufolge Sarkome und genetische Risikofaktoren, die zu deren Entstehung beitragen.
Eine weiterer Schwerpunkt ihrer Expertise ist die pädiatrische Stammzelltransplantation, die sie gemeinsam mit anderen Fachbereichen im Landeszentrum für Zell- und Gentherapie des Uniklinikums Halle ausbauen möchte.
Hettmer kann auf eine mehrjährige Forschertätigkeit in den USA zurückblicken, unter anderem an der Harvard Universität und deren Lehrkrankenhäusern, dem Massachusetts General Hospital sowie dem Dana-Farber/Boston Children’s Cancer and Blood Disorders Center. 2014 kehrte sie zurück nach Deutschland und arbeitete als Oberärztin im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Freiburg. (eb)