58. DEGAM-Kongress
DEGAM wählt für zwei Sektionen zwei neue Sprecher
Würzburg. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) hat für zwei Sektionen neue Sprecher gewählt.
Als stellvertretender Sprecher für die Sektion Hausärztliche Praxis wurde Dr. Hans-Michael Mühlenfeld am Donnerstagabend von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Er erhielt keine Gegenstimmen und eine Enthaltung.
Mühlenfeld ist außerdem Vorstandsvorsitzender des Instituts für hausärztliche Fortbildung (IHF). Mühlenfeld folgt in der Sektion auf Dr. Josef Pömsl, der sich aus dem Amt zurückgezogen hat. Erster Sprecher der Sektion ist Dr. Uwe Popert.
Leonhardt folgt auf Hauswaldt
In der Sektion Digitalisierung wurde Dr. Maya-Lynn Leonhardt, im vierten Jahr ÄiW Allgemeinmedizin, als stellvertretende Sprecherin gewählt. Sie wurde ohne Gegenstimmen und bei zwei Enthaltungen gewählt.
Sie folgt auf Dr. Johannes Hauswaldt, der sich ebenfalls aus diesem Amt zurückgezogen hat – „aus nicht nachvollziehbaren Altersgründen“, wie DEGAM-Präsident Martin Scherer sagte.
Bei ihrer Wahl war sie nicht persönlich in Würzburg anwesend, hatte sich dort aber mit einem Kurzvideo vorgestellt. Erster Sprecher der Sektion Digitalisierung ist Pascal Nohl-Deryk.
In den neun Sektionen findet die maßgebliche inhaltliche Arbeit der Fachgesellschaft statt, insbesondere zur Leitlinienarbeit. Die Sprecher der Sektionen sind Teil des Gesamtpräsidiums der DEGAM. Die nächsten regulären Wahlen des geschäftsführenden Präsidium und der Sektionssprecher steht auf der Jahrestagung Anfang Oktober 2025 an. (nös)