Neuer Ansatz blockt die Vermehrung von HCV

Veröffentlicht:

PEKING (hub). Das Hitzeschock verwandte Protein 70 (Hsc70) der Wirtszelle ist eine Strukturkomponente von HCV (Hepatitis-C-Virus). Hsc70 ermöglicht dem Virus, die Wirtszelle zu verlassen und einen neuen Infektionszyklus zu starten. Forscher aus Peking haben jetzt die mRNA von Hsc70 in Zellkulturversuchen mit einem small molecule destabilisieren können. Auch die Halbwertzeit der Hsc70-mRNA wurde um 78 Prozent verkürzt. Die Substanz verringerte in den Hepatozyten den Hsc70-Einbau in das HC-Virus, der Infektionszyklus wurde unterbrochen (Hepatology online).

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Sie fragen – Experten antworten

Ist bei versäumter Hepatitis-B-Impfung ein Neustart nötig?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

FAQ zum Videokontakt

Videosprechstunde – das gilt für Praxisteams

Transplantationsmedizin

Ein Jahr Organspende-Register – und viel Luft nach oben

Lesetipps
Eine junge Frau sitzt beim Arzt und hält sich verzweifelt den Kopf.

© M.Dörr & M.Frommherz / stock.adobe.com

Schmerz- und Palliativtage

Migräne bei Menschen mit Depressionen: Was kann verordnet werden?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung