Ehrung

Preis für Forschung zur Blutkrebsprävention

HANNOVER (eb). Die TUI Stiftung verleiht den diesjährigen Rudolf-Schoen-Preis an Dr. Felicitas Thol und Privatdozent Dr. Michael Heuser aus Hannover.

Veröffentlicht:

Sie erhalten die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre gemeinsame Arbeit zum Myelodysplastischen Syndrom (MDS).

Bei MDS-Patienten ist sehr häufig das Gen ASXL1 verändert, und der Krankheitsverlauf ist bei dieser Mutation besonders schlecht, wie sie herausfanden.

Diese Erkenntnis ermögliche es, Menschen mit einem hohen Risiko früh zu identifizieren und eventuell intensiv- zum Beispiel mit einer Stammzelltransplantation - zu behandeln, teilt die TUI-Stiftung mit.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Konsequente Behandlung

Gut therapierte ADHS-Patienten rauchen seltener

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gegen Verschwendung

Warum ein Kardiologe Kunstwerke aus Müll macht

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung