Teuer kann gesund sein

Veröffentlicht:
Versteckte Kalorien in gesüßten Getränken werden weniger konsumiert, wenn der Preis für die Limo steigt.

Versteckte Kalorien in gesüßten Getränken werden weniger konsumiert, wenn der Preis für die Limo steigt.

© Marzia Giacobbe / fotolia.com

CHAPEL HILL (hub). Der Preis eines Lebensmittels beeinflusst dessen Konsum, auch wenn es um weniger Gesundes geht. So haben Forscher aus den USA Daten von über 5000 Teilnehmern einer Querschnittsstudie über 20 Jahre ausgewertet. Stieg der Preis von Limonade und Pizza, wurden sieben Prozent weniger Limo und zwölf Prozent weniger Pizza konsumiert.

Der geringere Konsum dieser an Zucker, Fett und Stärke reichen Lebensmittel machte sich unmittelbar bemerkbar: Die Energieaufnahme ging zurück, ebenso das Körpergewicht, selbst eine Insulinresistenz verringerte sich (Arch Intern Med 2010; 170: 420). Ging der Preis für Limo um einen Dollar hoch, nahmen die Teilnehmer im Mittel 144 kcal weniger am Tag auf als zuvor. Dafür wurde im Mittel ein Kilogramm Gewicht verloren. Eine Politik, die auf den Preis ungesunder Lebensmittel zielt, könnte also deren Konsum verringern, folgern die Autoren.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Gastbeitrag

Schluss mit Werbung für Zucker- und Fettbomben an Kinder und Jugendliche!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

REDUCE-AMI und ABYSS

Betablocker nach Herzinfarkt – so steht es um die Evidenz

Schlecht für die Augen?

„Gutes" HDL-Cholesterin offenbar mit erhöhtem Glaukomrisiko assoziiert

Parallelen zum Leistungssport

Höhere Anspannung vor der Operation führt offenbar zu besserem Ergebnis

Lesetipps
Personen greifen nach einer Angel mit Geldscheinen.

© mitay20 / stock.adobe.com

FAQ zum Zuschuss für angehende Ärzte

Weiterbildung: So kommen Sie an die Facharzt-Förderung

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung