Geriatrie
Ungeplanter Klinikaufenthalt bei Älteren schlechtes Omen
Die erste unerwartete Krankenhausaufnahme ist für ältere Menschen möglicherweise ein frühes Warnsignal für den Tod innerhalb der nächsten fünf Jahre.
Veröffentlicht:Toronto. Die erste unerwartete Krankenhausaufnahme ist für ältere Menschen möglicherweise ein frühes Warnsignal für den Tod innerhalb der nächsten fünf Jahre. Das haben kanadische Forscher herausgefunden (CMAJ 2019; online 16. Dezember). Der Studie zufolge ist die erste ungeplante Krankenhausaufnahme – gleich aus welchem Grund – bei Über-65-Jährigen mit einem fünffach erhöhten Sterberisiko assoziiert.
Die Forscher hatten mehr als 900 000 Senioren sowie Daten zur ersten ungeplanten Krankenhausaufnahme und das Sterberisiko der Senioren über einen Zeitraum von zehn Jahren untersucht. Nach dem ersten solchen Aufenthalt starben knapp 40 Prozent der Senioren (n = 59 234) innerhalb von fünf Jahren. Im Gegensatz dazu starben lediglich zehn Prozent der Senioren innerhalb von fünf Jahren nach ihrem ersten geplanten Krankenhausaufenthalt (n = 10 775). (mmr)