Grippe-Impfung
Vaxigrip Tetra® 2019/2020 von Sanofi Pasteur verfügbar
FRANKFURT / MAIN. Sanofi Pasteur hat mit der Auslieferung von Vaxigrip Tetra® 2019/2020 begonnen, berichtet der Hersteller. Durch die Zulassungserweiterung von Vaxigrip Tetra® können nun auch Säuglinge unter sechs Monaten passiv geschützt werden durch die Impfung von Schwangeren.
„Sanofi Pasteur wird in dieser Saison Kunden vollumfänglich Vaxigrip Tetra® 2019/2020 zur Verfügung stellen, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen“, heißt es in der Mitteilung.
Die Impfung habe große Bedeutung, da sie ja nicht nur zum Impfschutz vor InfluenzaErkrankungen beiträgt, sondern auch Gesundheitsrisiken wie schwere Atemwegserkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall verringere, besonders bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Unmittelbar nach einer Influenza-Infektion sei beispielsweise das Herzinfarktrisiko um das Sechsfache erhöht.
Schätzungen zufolge reduziere die Influenza-Impfung das Risiko für einen Herzinfarkt um 15 bis 45 Prozent. Diese Wirksamkeit sei damit vergleichbar mit routinemäßigen Maßnahmen zur Vorbeugung von Herzinfarkten wie Raucherentwöhnung (32-43 Prozent), Statinen (19-30 Prozent) und Medikamenten gegen Hypertonie (17-25 Prozent).
Die Gesundheitsbehörden – darunter die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) – raten Risikogruppen, sich jährlich gegen Influenza impfen zu lassen. (eb)