In Bayern können sich Beschäftigte in Arztpraxen früher freitesten lassen als in den meisten anderen Bundesländern. Das Bild zeigt einen Hinweis auf eine Corona-Teststelle am Deutschen Museum in München.

© picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Quarantäne für Praxismitarbeiter

Im Notfall: Schnelleres Freitesten möglich

Das Sana Krankenhaus in Templin: Vor Ort entstand im Rahmen des Projekts „IgiB-StimMT“ für eine bessere intersektorale Zusammenarbeit unter anderem ein ambulant-stationäres Zentrum (Archivbild).

© picture alliance / Bernd Settnik/dpa-Zentralbild/ZB | Bernd Settnik

Innovationsausschuss des G-BA

Templiner Pilot zur intersektoralen Kooperation auf dem Land positiv bewertet

Mehr ambulant statt stationär heißt die Devise für die Zukunft. Dafür braucht es auch ein neues Vergütungsmodell.

© Ute Grabowsky/photothek/picture alliance

Ambulante Leistungen

Thüringer Hybrid-DRG keine Blaupause für sektorengleiche Vergütung

Die Registrierkasse überdauert – aber bei der EBM-Abrechnung ändert sich einiges zum 1.4.2022.

© Jürgen Wiesler / Zoonar / picture alliance

Änderungen zum 1. April

Abrechnung ohne Corona-Sonderregeln – darauf müssen Sie jetzt achten

Maßlose Kassenaufsicht

© Salome Roessler / lensandlight

Kommentar zu Honorarverträgen

Maßlose Kassenaufsicht

Die Corona-Isolationsregeln sollen vereinfacht werden. Für Beschäftigte im Gesundheitswesen und der Pflege soll den Plänen Lauterbachs nach die Isolationsdauer verkürzt werden und dann nur noch fünf Tage betragen, sofern 48 Stunden vorher keine COVID-19-Symptome mehr aufgetreten sind.

© Britta Pedersen / dpa

Quarantäne und Isolation bei COVID-19

Lauterbach plant: 5 statt 7 Tage Corona-Isolation für Gesundheitsberufe

Eine Frage, die Ärzte jetzt mit dem neuen Infektionsschutzgesetz umtreibt: Bleibt die Maskenpflicht in den Praxen bestehen?

© Teresa Kröger/Kirchner-Media/picture alliance

Bericht aus dem Ärzte-Alltag

Praxis im Spagat zwischen Infektsprechstunde und Normalbetrieb

Schwierige Patienten erkennt man vor allem daran, dass sie die Autorität der MFA nicht akzeptieren. Mit Verständnis und Flexibilität kann das Personal die Situation entschärfen.

© Jochen Tack/imageBROKERpicture alliance

Tipps für das Praxispersonal

Hilfsformeln für den Umgang mit schwierigen Patienten

Wie ist es um die Qualität in deutschen Arztpraxen bestellt? Patienten finden nach einer aktuellen Studie kaum Antworten auf diese Frage.

© M.Dörr & M.Frommherz / stock.adobe.com

Weiße Liste

Patienten vermissen Transparenz bei Praxis- und Klinikqualität

Digitalisierung

AMTS: Unzureichende Informationen für Klinik-Ärzte