Auszeichnung
Bundesverdienstkreuz für Direktorin der Kinderonkologie
Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Kinderonkologie des Olgahospitals im Klinikum Stuttgart, ist für ihr Wirken ausgezeichnet worden.
Veröffentlicht:Stuttgart. Privatdozentin Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Kinderonkologie des Olgahospitals im Klinikum Stuttgart, ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wurde ihr das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ vom Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper überreicht.
Nopper würdigte die Verdienste von Blattmann mit den Worten: „Sie treibt das große Ziel an, irgendwann alle Kinder und Jugendlichen mit Krebs heilen zu können. Ihr Wirken ist außergewöhnlich und herausragend. Sie ist ein echter Glücksfall für das Olgahospital und für das Stuttgarter Klinikum.“
Die Kinderonkologie des Olgahospitals ist eines der größten Zentren für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit bösartigen Erkrankungen im deutschsprachigen Raum. Fast 3.000 junge Menschen mit Krebserkrankungen würden dort jedes Jahr stationär oder in der spezialisierten Tagesklinik Teams behandelt, heißt es in einer Mitteilung. Professor Jan Steffen Jürgensen, Medizinischer Vorstand des Klinikums Stuttgart, sagte, Claudia Blattmann habe die Leistung der Kinderonkologie im Olgahospital „persönlich herausragend weiterentwickelt“. (eb)