Ordensverleihung
Bundesverdienstkreuz für Professor Michael Hallek
Der Onkologe und Vorsitzende des Sachverständigenrats Gesundheit und Pflege, Michael Hallek, wird für sein vielfältiges Engagement geehrt.
Veröffentlicht:Köln. Hohe Auszeichnung für den Onkologen und Krebsforscher Professor Michael Hallek. Der Direktor der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Köln und des Centrums für Integrierte Onkologie Köln erhält das Bundesverdienstkreuz am Bande. Der Orden wird ihm am 14. Oktober in Köln von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker verliehen.
Der 65-jährige Hallek arbeitet seit 2003 an der Kölner Uniklinik. Zuvor war er an verschiedenen Positionen an der Universität München tätig sowie an der Harvard Medical School in Boston. Hallek hat in Regensburg, München und Paris Medizin studiert.
Der Onkologe war und ist in einer Reihe von Fachgesellschaften und Organisationen aktiv. Er ist Gründer und Leiter der Deutschen CLL-Studiengruppe. Zurzeit ist er unter anderem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Robert Koch-Instituts und im Wissenschaftsrat. Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer. Hallek ist Vorsitzender des Sachverständigenrates Gesundheit & Pflege der Bundesregierung. (iss)