Berlin

Campus für Pflegeberufe gestartet

Veröffentlicht:

Berlin. Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH (BBG) hat am 1. Januar offiziell den Betrieb aufgenommen.

Zum Start besuchen 1700 Schülerinnen und Schüler, die Gesundheitsberufe erlernen, den Bildungscampus in Berlin. Das teilt Vivantes per Pressemitteilung mit. Die Schulkapazitäten sollen in Zukunft bis auf 3000 Plätze erweitert werden.

Der Bildungscampus ist eine Kooperation des Klinikkonzerns Vivantes und der Universitätsklinik Charité: Vivantes hält 51 Prozent der Anteile, die Charité 49 Prozent.

Im geplanten Aus- und Weiterbildungscampus sollen künftig Auszubildende aus acht verschiedenen Gesundheitsberufen an einem gemeinsamen Standort lernen: Anästhesietechnische Assistenten (ATA), Diätassistenten, Pflegefachleute, Pflegehelfer/ Hebammen, Logopäden, Operationstechnische Assistenten (OTA) und Physiotherapeuten.

Hinzu kommen staatlich anerkannte Weiterbildungen und Qualifizierungen mit Zertifikat, teilen die Kooperationspartner mit. Da die Nähe der Pflege zur Wissenschaft wichtig sei, würden drei duale Studiengänge zusammen mit drei kooperierenden Hochschulen angeboten: „Midwifery“ an der Hochschule Osnabrück, „Health Care Studies“ an der Hamburger Fern-Hochschule und „Gesundheits- und Pflegemanagement“ an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin. (ato)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema

Miriam Vosloo bleibt an der Spitze

Hartmannbund Berlin unter bewährter Führung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Belastungsfähigkeit verbessern

Regelmäßig in die Sauna – hilft das bei Herzinsuffizienz?

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Verbale Blumensträuße für die designierte Bundesgesundheitsministerin: Die Selbstverwaltung setzt auf die Neue an der BMG-Spitze.

© PhotoSG / stock.adobe.com

Update

Juristin an BMG-Spitze

Selbstverwaltung hofft auf neuen Kommunikationsstil unter Nina Warken