Klinikinsolvenzen

Das FEK Neumünster übernimmt Akutbereich in Bad Bramstedt

Für die Beschäftigten des insolventen Klinikums Bad Bramstedt herrscht seit Weihnachten Klarheit: Ihr Arbeitgeber wird künftig das Friedrich-Ebert-Krankenhaus im benachbarten Neumünster sein.

Veröffentlicht:

Neumünster. Die Übernahme des Akutbereichs im Klinikum Bad Bramstedt durch das Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) in Neumünster ist perfekt. Das FEK wird den Akutbereich mit 450 Mitarbeitern des insolventen Klinikums aus eigenen finanziellen Mitteln übernehmen.

Die mit der Übernahme verbundenen juristischen Schritte sollen laut FEK bis Ende des ersten Quartals 2024 abgeschlossen sein. Die akutsomatischen Geschäftsbereiche des Klinikums Bad Bramstedt werden dann als neu gegründete FEK Bad Bramstedt GmbH unter Leitung von Kerstin Ganskopf fortgeführt. Ganskopf ist Geschäftsführerin des FEK Neumünster. Die neu gegründete GmbH wird auch die Geschäftsanteile des MVZ Bad Bramstedt übernehmen. Für die Mitarbeitenden beider Standorte soll sich laut FEK nichts ändern. Einen übernahmebedingten Stellenabbau soll es nicht geben. Die Beschäftigten sind in Mitarbeiterversammlungen über die Übernahme informiert worden.

Lange Vorbereitung für den Einstieg

Über einen Einstieg des FEK in Bad Bramstedt wird schon seit zwei Jahren gesprochen. Laut Ganskopf lassen sich die in Bad Bramstedt vorhandenen Spezialisierungen und die dortige Expertise mit dem FEK-Spektrum verzahnen und ergänzen. Sie nannte konkret die Bereiche Radiologie, Orthopädie, Unfallchirurgie, Geriatrie, Rheumatologie und Innere Medizin. "So können wir unseren Versorgungsauftrag und -anspruch nun noch sicherer, stabiler und besser erfüllen", sagte Ganskopf.

Hauke Hansen, FEK-Aufsichtsratschef und gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag, sprach von einem "gewaltigen Meilenstein" und einem Gewinn für die gesamte Region.

Der Reha-Bereich des Klinikums wird von der in Düsseldorf ansässigen IGP med übernommen. Wie berichtet gehören Bad Bramstedt und das FEK dem 6 K-Klinikverbund aus kommunalen Kliniken in Schleswig-Holstein an. (di)

Jetzt abonnieren
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

© Salesforce Germany GmbH

Value Based Healthcare

Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Kooperation | In Kooperation mit: Salesforce Germany GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Der Empfang der Gynäkologen-Praxis in Gütersloh: Vor allem die starke Patientinnenbindung überzeugte am Ende das MVZ, das die Praxis erwarb.

© Andreas Peters

Praxismanagement

Privatpraxis abzugeben? Das lässt sich regeln!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Finanzdienstleister MLP
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Lesetipps
Viele gesunde Lebnesmittel, darunter Gemüse, Lachs und Sesam, liegen auf einem Tisch.

© aamulya / stock.adobe.com

Leckere und gesunde Ernährung

Remission bei Morbus Crohn: Das glückt auch mit einer rein oralen Diät

Moderne Grafik eines Gehirns und eines Darms nebeneinander. Der Hintergrund ist mehrfarbig.

© KI-generiert watz / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Psychische Erkrankungen begünstigen CED-Schübe

Ein Modell eines Herzens steht auf einem Tisch.

© Jonima / stock.adobe.com (Generi

DGK-Jahrestagung

Präzisionsmedizin: Die Kardiologie ist auf dem Weg