Neuer Vorstandsvorsitzender
Langejürgen soll BKK in Bayern ab kommenden Jahr leiten
Der Politikwissenschaftler und Volkswirt Dr. Ralf Langejürgen wird spätestens ab Sommer 2023 Vorstandsvorsitzender des BKK Landesverbandes Bayern.
Veröffentlicht:München. In der Gesundheitsbranche kennt sich Dr. Ralf Langejürgen gut aus, noch leitet er die Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen (vdek). Spätestens zum 1. Juli 2023 wird er Vorstandsvorsitzender des BKK Landesverbands Bayern. Das hat der Verwaltungsrat entschieden, teilt die BKK mit. Langejürgen sei ein versierter und erfahrener Kenner der Gesetzlichen Krankenversicherung in Bayern.
Seine Berufskarriere begann der promovierte Politikwissenschaftler und diplomierte Volkswirt 1993 in Körperschaften des Handwerks und beim Groß- und Außenhandel. Dort verantwortete er verschiedene leitende und geschäftsführende Bereiche. 2008 wechselte er in die Gesundheitsbranche.
Der BKK Landesverband Bayern zählt aktuell 17 Betriebskrankenkassen als Mitglieder mit rund 3,4 Millionen Versicherten (Kassensitz). Im Freistaat verfügen die Betriebskrankenkassen über einen GKV-Marktanteil von rund 22 Prozent. (mic)