Netzhaut- und Kataraktchirurgie
Professor Robert Finger ist neuer Direktor der Mannheimer Augenklink
Professor Robert Finger leitet die Augenklinik am Universitätsklinikum Mannheim. Seine Schwerpunkte sind konservative und operative Retinologie. Außerdem leitet er das nationale Uveitis-Register.
Veröffentlicht:Mannheim. Professor Robert Patrick Finger ist neuer Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Mannheim. Gleichzeitig wurde er auf den Lehrstuhl für Ophthalmologie der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen. Professor Finger gilt laut Mitteilung der Universität als Experte für Erkrankungen der Netzhaut und Entzündungen des Augeninneren. Er beherrsche die gesamte Bandbreite der Netzhaut- und Kataraktchirurgie und versorgt auch ophthalmologische Notfälle.
Er wurde vom Universitätsklinikum Bonn nach Mannheim berufen, wo er stellvertretender Direktor der Universitäts-Augenklinik war und außerdem eine W2-Stiftungsprofessur für Ophthalmologische Epidemiologie und Neuroretinale Bildgebung innehatte. Die von ihm geleitete gleichnamige Arbeitsgruppe befasste sich vor allem mit Alterungsprozessen im Auge. Ein besonderer Schwerpunkt im klinischen, aber auch im wissenschaftlichen Bereich, ist die konservative und operative Retinologie, die sich auf den hinteren Augenabschnitt, insbesondere die Netzhaut, konzentriert. Finger leitet außerdem das nationale Uveitis-Register, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. (eb)