Neubesetzung
Wechsel an der Spitze am Bethanien-Krankenhaus Hochweitzschen
Dr. Ulrike Ernst und Christian Wiedemuth bilden das neue Spitzenduo am Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen. Ernst ist Ärztliche Direktorin, Wiedemuth Chefarzt.
Veröffentlicht:Hochweitzschen. Dr. Ulrike Ernst ist neue Ärztliche Direktorin des Fachkrankenhauses Bethanien Hochweitzschen in Sachsen. Außerdem sei Christian Wiedemuth als neuer Chefarzt dieser Klinik tätig, teilte das Krankenhaus am Donnerstag mit. Die Neubesetzung in beiden Positionen sei notwendig geworden, nachdem sich der bisherige Ärztliche Direktor und allgemeinpsychiatrische Chefarzt Francisco Pedrosa Gil entschieden hatte, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Ernst ist 54 Jahre alt und startete 1989 als pflegerische Hilfskraft in einem Fachkrankenhaus für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Nach dem Abschluss einer Pflegeausbildung studierte sie von 1991 bis 1999 Humanmedizin an der Universität Leipzig. Seit 2000 arbeitet sie in Hochweitzschen – zunächst als Ärztin im Praktikum, dann als Assistenz- und später als Fachärztin.
Oberärztin für Suchtmedizin
Ab 2006 war sie hier als Oberärztin der Abteilung für Suchtmedizin tätig und übernahm 2015 die Chefarztposition der neu eingerichteten Klinik für Suchtmedizin, die sie bis heute innehat. Von Januar bis Dezember 2024 war sie bereits kommissarisch als Ärztliche Direktorin tätig.
Wiedemuth ist 46 Jahre alt, studierte von 1997 bis 2002 Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und war hier im Anschluss bis 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Genetik beschäftigt. Es folgte von 2006 bis 2011 ein Studium der Humanmedizin an der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg. An der Universitätsklinik Magdeburg war er ab 2012 zunächst als Assistenzarzt, dann als Facharzt und zuletzt als Funktionsoberarzt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie tätig. 2017 folgte der Wechsel nach Hochweitzschen, wo er bis Ende 2024 als Leitender Oberarzt in der Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie arbeitete. (sve)