Rheinland-Pfalz
Reihentest an Kitas ohne positiven SARS-CoV-2-Befund
Nachdem in Rheinland-Pfalz in Schulen keine Corona-Infektionen entdeckt wurden, offenbaren Reihentests in Kitas ebenfalls: Weder Erzieher noch Kinder zeigen positive Abstrichergebnisse.
Veröffentlicht:Mainz. Bei 293 stichprobenartigen Tests auf SARS-CoV-2 in zehn rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten (KiTa) haben sich keine Hinweise auf eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus ergeben.
Das teilt das Gesundheitsministerium in Rheinland-Pfalz (RLP) mit. Dabei wurden 188 Proben von Kindern und 105 Proben von Mitarbeitern der KiTas analysiert.
Zuvor war bereits eine Reihentestung an 25 Schulen durchgeführt worden, bei der ebenfalls keine Corona-Infektion nachgewiesen wurde. Hier hatte das Landesuntersuchungsamt in RLP 747 Proben von Schülern der Klassen 1 bis 12 und 290 Proben von Mitarbeitern analysiert.
Neue Testungen nach Sommerferien
Die Reihentestungen in Kitas und Schulen sollen nach den Sommerferien wiederholt werden, kündigt das Ministerium an.
„Es ist eine gute Botschaft, dass sich momentan keine Hinweise auf eine Ausbreitung des Coronavirus außerhalb bekannter Ausbruchsherde ergeben haben“, kommentierte die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin, Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD), die Ergebnisse. (ato)