Uniklinik Leipzig
UKL: Kolbe-Busch leitet Institut für Krankenhaushygiene und Umweltmedizin
Dr. Susanne Kolbe-Busch, Fachärztin für Hygiene und Labormedizin, übernimmt nach drei Jahren als Stellvertreterin die Leitung des Instituts für Krankenhaushygiene und Umweltmedizin am Universitätsklinikum Leipzig (UKL).
Veröffentlicht:Leipzig. Dr. Susanne Kolbe-Busch leitet seit Beginn dieses Jahres das Institut für Krankenhaushygiene und Umweltmedizin am Universitätsklinikum Leipzig (UKL). Die Fachärztin für Hygiene und Labormedizin übernehme damit nach drei Jahren als Stellvertreterin die Leitung von Professorin Iris Chaberny, die das Institut aufgebaut habe, teilte das UKL am Mittwoch mit.
Das Institut war 2014 gegründet worden, 25 Mitarbeiter sind dort tätig. „Wir wollen noch näher an die Kliniken heranrücken, denn unsere Aufgabe ist es ja, die Patientenversorgung bestmöglich zu unterstützen“, sagte Kolbe-Busch. „Insgesamt werden wir viel Zeit vor Ort in den Kliniken einplanen, um gemeinsam mit den Teams dort dafür zu sorgen, dass wir unseren hohen Hygienestandard anhaltend sicherstellen können.“
Die 56-Jährige hatte vor ihrem Wechsel vor drei Jahren nach Leipzig vier Jahre die Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Düsseldorf verantwortet, wo sie fast 15 Jahre lang tätig war. Vor ihrem Medizinstudium absolvierte sie eine Ausbildung als MTA. In ihrer Zeit am Uniklinikum Düsseldorf schloss sie ergänzend zu ihrer Dissertation in der Klinischen Chemie noch eine Weiterbildung als Fachärztin für Laboratoriumsmedizin ab. (sve)