Personalie
Fichter neuer Klinik-Direktor in Leipzig
Professor Andreas Fichter ist neuer Direktor der Leipziger Uniklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie.
Veröffentlicht:Leipzig. Professor Andreas Fichter ist neuer Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Leipzig. Der 45-Jährige wechselt vom Universitätsklinikum rechts der Isar in München nach Leipzig, teilte das Universitätsklinikum Leipzig am Dienstag mit. Ein zentraler Schwerpunkt seiner Arbeit liege in der chirurgischen Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren und hier vor allem in der Therapie von Patienten mit Mundhöhlenkarzinom. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sei die Behandlung von Fehlbildungen. Dazu zähle etwa die Versorgung von Neugeborenen mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.
„Unsere Ziele in der Kopf-Hals-Onkologie sind zum einen, den Tumor umfassend zu beseitigen, aber zum anderen auch, dies so zu tun, dass wir den Patienten eine möglichst vollständige Rückkehr ins soziale Leben ermöglichen können“, sagte Fichter. Dafür seien ästhetische und funktionelle Lösungen erforderlich, die beispielsweise das Kauen, Schlucken und Sprechen erhalten oder wiederherstellen und eine normale Teilhabe am Alltag ermöglichen könnten.
Fichter habe zuletzt vermehrt Sportverletzungen zu versorgen gehabt. „Wir haben eine Zunahme von Fahrradunfällen vor allem mit den doch schnelleren E-Bikes gesehen, aber auch mit E-Scootern und Fahrrädern insgesamt“, berichtete der Chirurg. Gerade ältere Menschen seien inzwischen mit E-Bikes so schnell unterwegs, dass Unfälle zu gravierenden Verletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich führten. (sve)