Rehazentrum im Naturpark Aukrug
DRV Nord: Ruhestand für Gregor Usdrowski - Seher Biber kommt
Fast sein ganzes Arbeitsleben war Usdrowski für die Rehaklinik im Herzen Schleswig-Holsteins ärztlich tätig - jetzt geht er in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin steht fest.
Veröffentlicht:Aukrug. Dr. Gregor Usdrowski, Ärztlicher Direktor des Rehazentrums im Naturpark Aukrug, geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Seit 1. Oktober 1990 war Usdrowski in der Rehaklinik, die unter der Trägerschaft der Deutschen Rentenversicherung Nord (DRV Nord) steht, als Arzt tätig - zuletzt als Ärztlicher Direktor.
Seine Nachfolgerin als Ärztliche Direktorin steht bereits fest: Laut Mitteilung der DRV Nord wird dies Seher Biber, Fachärztin für Psychiatrie sowie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und zudem Traumatherapeutin.
Ärztlicher Direktor seit der Pandemie
Usdrowski ist Facharzt für Innere Medizin und seit 1999 auch Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Die Position des Ärztlichen Direktors hatte er 2021 übernommen - mitten in der Corona-Pandemie und mit Beginn der umfangreichen Bauarbeiten am Rehazentrum.
Der in Polen geborene Usdrowski hat an der Medizinischen Universität Gdansk studiert. 1988 wechselte er an die Kieler Universitätsklinik. In den 1990er Jahren hatte er den Bereich Schlafmedizin in Aukrug mit aufgebaut und war von 2006 bis 2016 Leiter des Schlaflabors.
Das Rehazentrum in der Mitte Schleswig-Holsteins behandelt jährlich rund 30.000 Rehabilitanden. Die Schwerpunkte liegen auf psychosomatischen und orthopädischen Indikationen. (di)