Kardiologie
ACC-Goldmedaille für Dr. Benny Levenson
Der Berliner Kardiologe Dr. Benny Levenson wurde vom American College of Cardiology (ACC) ausgezeichnet. Er ist erst der sechste Preisträger, der die Goldmedaille der Fachgesellschaft erhielt.
Veröffentlicht:Mannheim. Das American College of Cardiology (ACC) hat dem Kardiologen Dr. Benny Levenson die Goldmedaille für herausragende Verdienste in Wissenschaft, Ausbildung und Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kardiologie verliehen. Die Preisverleihung fand anlässlich der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim statt.
Dr. Benny Levenson, langjähriges Vorstandsmitglied des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen (BNK) und Sprecher der deutschen Sektion der wissenschaftlichen amerikanischen Herzgesellschaft ACC, ist erst der sechste Preisträger dieser renommierten Auszeichnung. Seine Vorgänger waren unter anderem Eugene Braunwald aus Boston, Douglas P. Zipes aus Indianapolis und Valentin Fuster aus New York.
Dr. Norbert Smetak, BNK-Vorsitzender, würdigte laut einer Mitteilung den Beitrag Levensons zur weltweiten Datenerhebung bei Myokardinfarkt, insbesondere auch zur Versorgung der Frauen weltweit. Der 68-jährige Kardiologe ist bis 2024 Europavertreter im globalen Lenkungsausschuss des ACC. Das ACC ist die weltweit führende Fachgesellschaft für Kardiologie mit derzeit 56.000 Mitgliedern (davon 16.000 außerhalb der USA). (eb)