Kommentar zur Flüchtlingsgesundheit

Antidot zur Dämonisierung

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Dummheit und Unwissenheit sind der Nährboden für diffuse Ängste vor einem nicht greifbaren Feind. In einem solchen Klima gedeiht die Dämonisierung, eine der üblichen Strategien insbesondere am rechten Rand des politischen Spektrums.

So wird nun der Zustrom an Flüchtlingen zum Risiko für die Volksgesundheit hochstilisiert: "Unsere Gesundheit steht auf dem Spiel. Unter dem massenhaften Ansturm der Menschen aus dem Ausland ist eine ordentliche gesundheitliche Untersuchung nicht mehr möglich, und gefährliche Infektionskrankheiten können unbemerkt nach Deutschland eingeschleppt werden", heißt es in einer Pressemitteilung der AfD Bayern.

Tatsache ist: Das Infektionsrisiko trifft zuallererst die Flüchtlinge selbst. Sie sind diejenigen, die angesichts der beengten Verhältnisse in unzulänglichen Massenunterkünften gefährdet sind. Und hier ist mit Prävention anzusetzen.

Über spezifische Infektionsrisiken informiert das RKI: Die Tabelle mit sehr detaillierten Informationen findet der Leser der Ärzte Zeitung heute auf der Seite 6. Eine Muss-Letüre!

Keine Frage: Der Zustrom an Flüchtlingen ist eine Herausforderung - an das professionelle Engagement von Ärzten. Information ist das Antidot zur Dämonisierung.

Lesen Sie dazu auch: RKI über Flüchtlinge: Mit diesen Infektionen ist zu rechnen

Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Dr. Joachim Malinowski 23.09.201512:12 Uhr

Wie bei der EHEC-Krise reagiert auch jetzt wieder das RKI viel zu spät

Viele Flüchtlinge sind schon untergebracht und waren hoffentlich top-gesund, was ganz allgemein wie bei Rück-Reisenden aus diesen Ländern eher unwahrscheinlich ist.

Das RKI informiert erneut zu spät.

Jetzt wirkt das Ganze irgendwie "gemacht", um eine Wirkung beim Volk zu erreichen, vielleicht sogar um mehr Abstand zu den Flüchtlingen aufzubauen?

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was bleibt von der Gesundheitspolitik der Ampel, Professor Greiner?

Lesetipps
Dr. Carsten Gieseking

© Daniel Reinhardt

Praxisabgabe mit Hindernissen

Warum Kollege Gieseking nicht zum Ruhestand kommt

Krankenkassen haben zum Jahreswechsel schlechte Botschaften für ihre Mitglieder: die Zusatzbeiträge steigen stark. Die Kritik an versäumten Reformen der Ampel-Koalition ist einhellig.

© Comugnero Silvana / stock.adobe.com

Update

70 Kassen im Beitragssatz-Check

Höhere Zusatzbeiträge: So teuer wird Ihre Krankenkasse 2025

Eine Spritze für eine RSV-Impfung liegt auf dem Tisch.

© picture alliance / Ulrich Baumgarten

Update

Umfrage unter KVen

Erst sechs Impfvereinbarungen zur RSV-Prophylaxe Erwachsener