Personalie
Bundesverdienstkreuz für bpa-Chef Bernd Meurer
Seit drei Jahrzehnten stehe Meurer er an der bpa-Spitze und habe sich in dieser Zeit große Verdienste um die pflegerische Versorgung in Deutschland erworben, so Sozialminister Schweitzer.
Veröffentlicht:
Der rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer (l.) überreicht bpa-Präsident Bernd Meurer in Mainz die Urkunde zum Erhalt des BUndesverdienstkreuzes.
© MASTD/Schäfer
Mainz/Berlin. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Bernd Meurer das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer überreichte dem Präsidenten des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes in Mainz, wie der bpa am Mittwoch mitteilte.
„Bernd Meurer ist seit fast 30 Jahren in vielfältiger und außergewöhnlicher Weise für die Pflege in Deutschland und Rheinland-Pfalz engagiert, er führt im wahrsten Sinne ein ‚Leben für die Pflege‘“, würdigte Schweitzer Meurers Leistungen. Seit drei Jahrzehnten stehe er an der bpa-Spitze und habe sich in dieser Zeit große Verdienste um die pflegerische Versorgung in Deutschland erworben.
Als Vorsitzender der Pflegegesellschaft Rheinland-Pfalz von 2010 bis 2015 habe er deren Gründung maßgeblich unterstützt. Damit sei es gelungen, die Interessenvertretung der Pflegeeinrichtungen zu bündeln und für Politik, Verwaltung und Selbstverwaltung in Rheinland-Pfalz einen einheitlichen Ansprechpartner zu schaffen. (eb)