Personalie
Ebba Ziegler löst Dr. Martina Thieves am Städtischen Krankenhaus Kiel ab
Die neue Chefärztin ist seit 2021 in Kiel. Vorher hatte sie schon geriatrische Kliniken in Niedersachsen etabliert.
Veröffentlicht:
Seit 1. März ist Ebba Ziegler Chefärztin der Klinik für Geriatrie am Städtischen Krankenhaus Kiel.
© [M] Timo Wilke
Kiel. Ebba Ziegler ist seit 1. März neue Chefärztin der Klinik für Geriatrie am Städtischen Krankenhaus Kiel. Sie folgt auf Dr. Martina Thieves, die mehr als 20 Jahre in dem kommunalen Haus tätig war und nun in den Ruhestand geht.
Die in Hamburg geborene Ziegler hat ihre geriatrische Fachausbildung am Klinikum Frankfurt Höchst in Frankfurt am Main absolviert. Die 59-Jährige ist seit 2021 leitende Oberärztin am Städtischen in Kiel. Vorher war sie u.a. als Chefärztin für Innere Medizin an der Aller Weser Klinik und hat dort die Klinik für Geriatrie aufgebaut. Anschließend etablierte sie am Klinikum Region Hannover ebenfalls eine Klinik für Geriatrie.
Thieves hatte die Geriatrie in Kiel etabliert
Thieves war am Städtischen zunächst Oberärztin und später Chefärztin. Sie hat den Auf- und Ausbau der Geriatrischen Klinik laut Mitteilung des Hauses „erfolgreich begleitet und gestaltet und als feste Größe im Städtischen Krankenhaus sowie in der Stadt Kiel etabliert". Die Klinik für Geriatrie am Städtischen in Kiel umfasst 100 vollstationäre und 20 teilstationäre Behandlungsplätze. Neben der vorhandenen Frühreha wird zunehmend eine akutgeriatische Behandlung etabliert. Außerdem verfügt das Haus über eine alterstraumatologische Station und einen geschützten Bereich für Menschen mit kognitivem Unterstützungsbedarf. (di)