Personalie
Hackenberg neuer HNO-Klinik-Direktor des Uniklinikums Würzburg

Professor Stephan Hackenberg ist der neue Direktor der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Würzburg.
© UK Aachen
Würzburg. Professor Stephan Hackenberg ist der neue Direktor der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Würzburg (UKW). Hackenberg ist dort bekannt: Ehe er im August 2021 als neuer Direktor und Lehrstuhlinhaber der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie an die Uniklinik RWTH Aachen berufen worden war, hatte er am UKW bereits die Position als Leitender Oberarzt und Stellvertretender Klinikdirektor der HNO-Klinik inne. Zum 1. Oktober ist er nun als deren Direktor zurückgekehrt nach Unterfranken.
Humanmedizin studiert hatte der gebürtige Aachener an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München. Eine weitere Station führte den 45-Jährigen als Assistenzarzt an die HNO-Klinik des Universitätsklinikums Regensburg.
In Würzburg hatte er die wissenschaftliche Arbeitsgruppe Onkologie der HNO-Klinik geleitet, die im Juni 2014 mit dem Preis der Arbeitsgemeinschaft Onkologie der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie ausgezeichnet worden war. Als Lehrbeauftragter der HNO-Abteilung hatte er seinerzeit auch die Ausbildung von Medizinstudierenden weiterentwickelt und war 2020 mit dem Lehrpreis der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg ausgezeichnet worden.
Hackenbergs Vorgänger Professor Rudolf Hagen schied Ende September nach 18 Jahren aus dem Direktorenamt aus, bleibt der Universitätsmedizin Würzburg aber erhalten im Rahmen einer Seniorprofessur, die am Institut für Allgemeinmedizin angedockt ist. (mic)