Projektförderung
Millionenförderung für zwei Bonner Forscher
Zwei Wissenschaftler der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn (UKB) erhalten für ihre Forschungen Unterstützung vom Europäischen Forschungsrat.
Veröffentlicht:Bonn. Hohe Auszeichnung für zwei Bonner Mediziner: Professor Philipp Vollmuth und Dr. Michael Sommerauer haben für herausragende Forschungsprojekte Consolidator Grants des Europäischen Forschungsrates (ERC) erhalten.
Vollmuth ist Sektionsleiter für Computional Radiology & Clinical AI an der Klinik für Neuroradiologie des Universitätsklinikums Bonn und Co-Direktor am Zentrum für Medizinische Datennutzbarkeit und Translation der Universität Bonn. Mit seinem Projekt „AI-Next“ will er die radiologische Bildgebung mit Hilfe künstlicher Intelligenz verbessern. Dafür erhält er für die nächsten fünf Jahre 2,5 Millionen Euro vom ERC.
Dr. Michael Sommerauer ist am Zentrum für Neurologie des Universitätsklinikums für das Schlaflabor zuständig und untersucht dort Schlafstörungen als Warnsymptom für Parkinson. Sein Projekt „Re-Start PD“ zielt auf die frühzeitige Erkennung von Parkinson, das bessere Verständnis des frühen Verlaufs und die Entwicklung neuer Therapien. Auch er erhält fast 2,5 Millionen Euro vom ERC. (iss)