Fußball

Nur fünf Prozent der Deutschen kicken

Veröffentlicht:

HAMBURG. Fußball ist nach einer aktuellen Umfrage vor allem auf der Mattscheibe beliebt - nur wenige kicken dagegen auch selbst. "Die Deutschen lieben den Sport - zumindest vor dem Fernseher", teilte die Techniker Krankenkasse (TK) am Mittwoch in Hamburg mit.

"Echte Ballverliebte, die selbst in ihrer Freizeit das Runde ins Eckige bringen, gibt es allerdings nur wenige." Gerade einmal fünf Prozent der Menschen in Deutschland, darunter vor allem Männer, spielen demnach hobbymäßig Fußball. Jeden zehnten Mann zieht es regelmäßig auf den Platz, aber nur eine von hundert Frauen.

Populärer sind Individualsportarten, wie aus der Umfrage hervorgeht: "Während nur ein Viertel der Sporttreibenden mit einer Mannschaft oder einem Kurs trainiert, sportelt schon jeder Zweite am liebsten alleine."

39 Prozent der Aktiven schwingen sich gerne aufs Rad, 32 Prozent schwitzen bei klassischem Fitnesstraining, Gymnastik oder Aerobic. Ein Viertel macht (Nordic) Walking, ebenso viele gehen schwimmen. "Auch Joggen ist mit 22 Prozent immer noch beliebter bei den Hobby-Sportlern als Fußball", hieß es.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag der TK im Juni für die repräsentative Umfrage 1003 Erwachsene in Deutschland zu ihrem Bewegungsverhalten befragt. (dpa)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mediensucht, Depressionen, HPV-Impfung

DAK baut Vorsorgeangebot in Kinder- und Jugendarztpraxen aus

Aktuelle Umfrage

Patienten vertrauen offiziellen Seiten

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung