Mikrobiomforschung
Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis für Professor Dennis L. Kasper
Der Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis ist mit 120.000 Euro dotiert. 2024 wird er an den Arzt und Immunologen Professor Dennis L. Kasper verliehen.
Veröffentlicht:Frankfurt/Main. Der Arzt und Immunologe Professor Dennis L. Kasper (80) von der Harvard Medical School erhält den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis 2024. Kasper hat am Beispiel von Bacteroides fragilis untersucht, wie Bakterien des Mikrobioms mit dem Immunsystem kommunizieren. Das gab der Stiftungsrat der Paul Ehrlich-Stiftung am Dienstag bekannt.
Konkret fand er heraus, dass B. fragilis mittels verschiedener Polysaccharide auf seiner Bakterienkapsel Signale an Dendritische Zellen sendet. Präsentiert das Bakterium den Zucker PSA, greift es in das Gleichgewicht verschiedener T-Zell-Arten sowie in die Interleukin-10-Produktion ein. Auch untersuchte Kasper, welchen Einfluss B. fragilis nach der Geburt auf die Entstehung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen hat (zum Beispiel Front Immunol 2021; online 5. Mai).
Kasper forscht seit den 1970er Jahren an B. fragilis. Seit 1997 ist er Professor für Immunologie in Harvard. Zudem ist er Mitherausgeber von Harrison’s Principles of Internal Medicine, dem weltweit am häufigsten verwendeten Medizin-Lehrbuch. (schu)
Der Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis ist mit 120.000 Euro dotiert und wird traditionell an Paul Ehrlichs Geburtstag, dem 14. März, in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Mit ihm werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geehrt, die sich auf dem von Paul Ehrlich vertretenen Forschungsgebiet besondere Verdienste erworben haben, insbesondere in der Immunologie, der Krebsforschung, der Hämatologie, der Mikrobiologie und der Chemotherapie.