Auszeichnung
Preis für interdisziplinäre Lehre im Medizin-Bereich der Saar-Uni
Zwei Teams der Universität des Saarlandes werden für ihre praxisnahe Wissensvermittlung ausgezeichnet.
Veröffentlicht:
Für ihre praxisnahe Wissensvermittlung ausgezeichnet: Dr. Verena Keller und Professor Sören Becker.
© Achim Schweizer / UdS
Saarbrücken. Innovative und fachübergreifende Lehrkonzepte an einem noch jungen Studiengang der medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes sind mit dem Landespreis Hochschule belohnt worden. Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker verlieh den Leitungsteams von zwei fachübergreifenden Modulen des Studiengangs „Ernährungsmedizin und Diätetik“ die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung.
Die Oberärztin und Leiterin des Studiengangs Dr. Verena Keller hatte 2023 gemeinsam mit Diätassistentin Sandra Möwius das prämierte Lehrmodul „Ernährung und Prävention am Beispiel der Adipositas“ ins Leben gerufen. Über Vorlesungen und praktische Erfahrung wird Studierenden vermittelt, wie sie Patienten fundiert über eine langfristige Anpassung ihres Lebensstils beraten können.
Das Lehrmodul „Angewandte Lebensmittelchemie und Mikrobiologie“ wird von Professor Sören Becker und Juniorprofessorin Sandra Rother geleitet. Auch hier werden Theorie und praktische Übungen kombiniert. Die Bandbreite dieser Lehrveranstaltung reicht von den Eigenschaften der Lebensmittel bis hin zur Erarbeitung von Strategien beim Ausbruch von Infektionen.
Als entscheidende Kriterien für die Preisvergabe an die beiden Teams wurden die praxisnahe Wissensvermittlung mit besonderem Fokus auf Gesundheitsprävention und Frauenförderung im MINT-Bereich herausgestellt. Außerdem solle die Förderung der Zusammenarbeit von Studierenden der Medizin und der Ernährungswissenschaft gewürdigt werden. (kud)