Personalie
Donald Lobsien ist neuer Chefarzt der Neuroradiologie in Chemnitz
Der gebürtige Bremer tritt die Nachfolge von Silvio Brandt an, der dort seit Dezember 2023 als kommissarischer Chefarzt tätig war.
Veröffentlicht:
Donald Lobsien, neuer Chefarzt des Bereichs Neuroradiologie am Institut für Radiologie und Neuroradiologie des Klinikums Chemnitz.
© Klinikum Chemnitz
Chemnitz. Dr. Donald Lobsien ist von April an neuer Chefarzt des Bereichs Neuroradiologie am Institut für Radiologie und Neuroradiologie des Klinikums Chemnitz. Er trete die Nachfolge von Dr. Silvio Brandt an, der die Neuroradiologie seit Dezember 2023 als kommissarischer Chefarzt geleitet habe, teilte das Krankenhaus am Montag mit.
Lobsien wurde 1975 in Bremen geboren. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Charité in Berlin begann er 2004 seine Facharztausbildung in der Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Uniklinikums Leipzig. Ab 2009 war er dort im Institut für Neuroradiologie tätig.
Zwei Jahre später spezialisierte er sich auf die Neuroradiologie und wurde 2015 zum Oberarzt des Instituts ernannt. Im Frühjahr 2018 habilitierte er sich und erhielt die Lehrbefugnis an der Medizinischen Fakultät der Uni Leipzig. In diesem Jahr wechselte er an die Klinik für Neuroradiologie des Helios Klinikums Erfurt auf die Position des Leitenden Oberarztes Interventionelle Neuroradiologie, wo er bis zuletzt tätig war. (sve)