Shoppingtour im Kaufhaus der Superreichen

Sie bietet das Teuerste vom Teuren: Die renommierte Kunstmesse TEFAF in Maastricht öffnet ihre Pforten.

Veröffentlicht:
Renoirs Gemälde "Blumen pflückende Frau" weist auf dem Preisschild auf der Kunstmesse 15 Millionen Dollar aus (11,3 Millionen Euro).

Renoirs Gemälde "Blumen pflückende Frau" weist auf dem Preisschild auf der Kunstmesse 15 Millionen Dollar aus (11,3 Millionen Euro).

© dpa

MAASTRICHT (dpa). Ein Rembrandt für 34 Millionen Euro und ein Renoir für über 11 Millionen Euro gehören zu den Höhepunkten der diesjährigen Kunstmesse TEFAF in Maastricht. Die Messe, die heute, Freitag, beginnt und bis zum 27. März dauert, gilt als die weltweit bedeutendste für alte Kunst und Antiquitäten.

 Sie bietet das Teuerste vom Teuren - ein Kaufhaus der Superreichen. Der globale Kunstmarkt hat sich im vergangenen Jahr spektakulär erholt und um 52 Prozent auf 43 Milliarden Euro zugelegt. Vor diesem Hintergrund erwarteten die 260 Aussteller in Maastricht Spitzenumsätze. Viele Händler sagen voraus, dass trotz der Japan-Katastrophe jetzt erst recht in alte Kunst investiert wird, weil dies als solide Anlage gilt.

Im Maastrichter Messezentrum werden mehr als 30 000 Objekte angeboten, nicht nur Gemälde und Zeichnungen, sondern auch Möbel aller Stilepochen, Porzellan und Schmuck. Eines der teuersten Stücke ist ein Diamant "Delaire Sunrise" zum Preis von 18 Millionen Euro.

Bei den alten Meistern fallen gleich mehrere große Porträts von Frans Hals und Fluss-Landschaften von Salomon van Ruysdael ins Auge. Ein Blickfang ist ein riesiges allegorisches Werk des flämischen Malers Frans Francken des Jüngeren, das noch bis vor kurzem unbekannt war. Kostenpunkt: zehn Millionen Euro.

Die Händler haben nach eigenen Angaben neue Käuferschichten erschlossen. Groß im Kommen sind die Asiaten, vor allem Chinesen.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Therapie-Erfolg im hohen Alter

105-Jähriger nach Sturz und Hüft-Op wieder mobil

Anschuldigungen nicht bewiesen

Tote Krankenschwester: Arzt wird freigesprochen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tagung der Pneumologen

Neue Leitlinie zu Lungenkrebs nimmt Screening in den Blick

Therapie abseits von CPAP

Obstruktive Schlafapnoe: Vier Medikamente vielversprechend

Lesetipps
Bild eines mRNA-Strangs

© Dr_Microbe / Getty Images / iStock

Impfung ab 60 Jahre

RSV-Prävention: STIKO empfiehlt nun auch den mRNA-Impfstoff

Das Problem mit dem Liegenpapier. Wie viel davon ist nötig?

© SVEN SIMON / FrankHoermann / picture alliance

Fraunhofer-Institut gibt Empfehlungen zu Anpassungen

Hygienevorgaben: Das regt Praxisteams am meisten auf

Wer auf Social Media Erfolg haben möchte, sollte sich möglichst originell präsentieren.

© Kamera: mit Emojis: oatawa / stock.adobe.com | Person: Julia Fischer

Tipps für den Social Media-Auftritt

So wird man erfolgreicher Medfluencer