Immunologie

Stefanie Scheu forscht jetzt an der Universitätsmedizin Rostock

Stefanie Scheu ist Sprecherin des Arbeitskreises Infektionsimmunologie der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Nun wechselt sie von Düsseldorf an die Ostsee und bringt Mitarbeiter mit.

Veröffentlicht:
Stefanie Scheu forscht jetzt an der Universitätsmedizin Rostock

© Unimedizin Rostock

Rostock. Professorin Stefanie Scheu hat die Leitung des Instituts für Immunologie an der Universitätsmedizin Rostock übernommen. Zusammen mit der 51-Jährigen wechseln auch die beiden Forscher Dr. Shafaqat Ali und Mahamudul Hasan Bhuyan von der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität an die Ostsee.

In Düsseldorf hatte Scheu in den vergangenen zwölf Jahren die Professur für Molekulare Infektionsimmunologie am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene inne. Biologin Scheu hat in München studiert und promoviert. Anschließend konnte sie für drei Jahre mit dem Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in San Francisco arbeiten, bevor sie nach Düsseldorf wechselte.

Scheu erhielt 2012 den Oppenheim-Förderpreis für Multiple Sklerose, war mehrjähriges Mitglied im Jungen Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und ist seit 2024 Sprecherin des Arbeitskreises Infektionsimmunologie der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

Interaktion von Krankheitserregern mit dem menschlichen Immunsystem

Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Interaktion von Krankheitserregern mit dem menschlichen Immunsystem bis hin zur molekularen Ebene. Die Vielfalt der Erreger reicht von Virusinfektionen jeglicher Art bis zu Bakterien, Pilzen und Parasiten, die mit verdorbenen Lebensmitteln aufgenommen werden, aus der Umwelt stammen oder wechselseitig zwischen Tieren und Menschen übertragen werden. (di)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Charité

Einstein-Professor und Klinikleiter

Das könnte Sie auch interessieren
Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Value Based Healthcare

Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Kooperation | In Kooperation mit: Salesforce Germany GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: PD-1-Inhibitoren: immunvermittelte Nebenwirkungen

© Springer Medizin Verlag GmbH

Thoraxchirurgie beim nichtkleinzelligen Lungenkarzinom

Wie können neoadjuvante Immuntherapien die Tumorresektion beeinflussen?

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
In der Klinik Königshof in Krefeld werden Menschen mit psychischen Erkrankungen behandelt. Die digitale Terminvergabe über Doctolib senkt eine Hemmschwelle: Es fällt leichter, mit wenigen Klicks einen Termin zu buchen, als im direkten Gespräch am Telefon.

© St. Augustinus Gruppe

Unternehmensstrategie für Krankenhäuser

Patientenportal stärkt die Reichweite der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

ACC-Kongress

Wenig trinken bei Herzinsuffizienz? Seien Sie nicht so streng!

Lesetipps
Frau telefoniert

© Matthias Balk / picture alliance

Kontakt mit Patienten

Arztpraxis ohne Telefon: Kann das funktionieren?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung