„ÄrzteBall“-Podcast
Fußball-Schiedsrichter sind manchmal wie Radiologen
Welche Lehren kann die deutsche Nationalelf aus der Frankreich-Pleite für das Match gegen Portugal ziehen? Und was haben Schiedsrichter und Radiologen gemeinsam? Darüber sprechen in unserem „ÄrzteBall“-Podcast Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck, Allgemeinmediziner Dr. Thomas Wiesemann und Podcaster Markus Horn.
Veröffentlicht:Die „Ärzte Zeitung“ hat zur Europameisterschaft einen eigenen Fußball-Podcast für Ärzte gestartet. Dr. Matthias Jöllenbeck, Bundesliga-Schiedsrichter und Arzt in Weiterbildung, und Podcaster Markus Horn schauen auf und hinter die Themen, die Fußballfans bewegen.
Diesmal sprechen Jöllenbeck und Horn gemeinsam mit Dr. Thomas Wiesemann, Facharzt für Allgemeinmedizin aus Östringen, über die erste EM-Auftaktpleite in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft, welcher DFB-Kicker gegen Frankreich ein gewalttätiges Verhalten gezeigt hat und wie das Duell mit Titelverteidiger Portugal angegangen werden sollte.
Das ausverkaufte Stadion in Budapest, der Einsatz von implantierten Kardioverter-Defibrilatoren bei Profi-Fußballern, das Unterbewusstsein der Schiedsrichter und Cristiano Ronaldos „Cola-Gate“ sind weitere Themen des Trios. Zudem erfahren die Hörer, was Schiedsrichter und Radiologen gemeinsam haben und warum es öfter mal vorkommt, dass Bundesliga-Kicker nach dem Spiel an den Kühlschrank der Unparteiischen wollen. (Dauer: 40:38 Minuten)