„ÄrzteTag“-Podcast
Ist eine allgemeine Corona-Impfpflicht möglich, Christian Solmecke?
Eine generelle Corona-Impfpflicht soll nicht kommen: Das haben Regierungspolitiker klar gestellt. Wäre die überhaupt juristisch machbar? Und wie sieht es mit dem angedachten COVID-19-Immunitätsausweis aus? Zusammen mit Anwalt und Youtuber Christian Solmecke nehmen wir diese und weitere Fragen in der heutigen Podcast-Episode unter die Lupe.
Veröffentlicht:Heute schauen wir im „ÄrzteTag“ einmal in die Glaskugel und stellen uns vor, es gäbe einen Corona-Impfstoff und eine Impfpflicht. Die soll es ja nicht geben, das haben Regierungspolitiker schon häufig klar gestellt, aber würde eine allgemeine Impfpflicht überhaupt vor Gericht Stand halten? Oder wäre eher eine spezielle für bestimmte Bevölkerungsgruppen statt einer generellen juristisch machbar?
Unser Gast Christian Solmecke ist Rechtsanwalt und betreibt bei Youtube den sehr erfolgreichen Kanal „Kanzlei WBS“. Zusätzlich zu diesem fiktiven Szenario klopfen wir mit ihm auch die Rechtslage bei heute bereits vorhandenen Fragestellungen ab: Was passiert Ärzten, die ein Gefälligkeitsgutachten ausstellen? Muss ich auch Vakzinen verimpfen, die ich für nicht sicher halte? Und ist eigentlich der angedachte SARS-CoV-2-Immunitätsausweis rechtlich durchsetzbar? Wir analysieren es – in dieser Podcast-Episode. (Länge: 12:39 Minuten)