„ÄrzteTag“-Podcast
KITA-Öffnung: Spagat zwischen Kindeswohl und Infektionsgefahr
Kinderärzte und Hygieniker haben vergangene Woche eindeutig für die schnelle Öffnung von Kitas und Schulen plädiert. Das weckte heftige Kritik, dass damit das Infektionsrisiko steige. Im Podcast erläutert Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandsverbands der Kinder-und Jugendärzte, warum das nicht der Fall ist und was vielmehr für die Öffnung spricht.
Veröffentlicht:Am Thema Kita- und Schulöffnung scheinen sich derzeit die Geister zu entzweien. Mit zu den klaren Befürwortern gehört der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) . Er hat jüngst – unter Abwägung der bisherigen Erkenntnisse – zusammen mit drei weiteren Fachverbänden sich in einer Stellungnahme explizit für eine zeitnahe Wiedereröffnung von Kitas und Schulen ausgesprochen.
Die Kritik ließ nicht lange auf sich warten. Im Podcast-Gespräch erläutert der BVKJ-Präsident Dr. Thomas Fischbach, was Kinderärzte und Hygieniker zu dieser Stellungnahme bewogen hat, wie er selbst den Spagat zwischen Kindeswohl und Infektionsrisiko bewertet und was für die Umsetzung der Öffnung wichtig ist. (Dauer 19:10 Minuten)