„ÄrzteBall“-Podcast
Vom Spickzettel eines Fußball-Mannschaftsarztes
Deutschland zittert sich ins EM-Achtelfinale: Über die zwei Gesichter der Nationalelf, die Bedeutung von Vitalparametern für Auswechslungen und die Trainingssteuerung bei Turnieren sprechen Bundesliga-Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck, Mannschaftsarzt Dr. Michael Joneleit und Podcaster Markus Horn im „ÄrzteBall“-Podcast.
Veröffentlicht:Die „Ärzte Zeitung“ hat zur Europameisterschaft einen eigenen Fußball-Podcast für Ärzte gestartet. Dr. Matthias Jöllenbeck, Bundesliga-Schiedsrichter und Arzt in Weiterbildung, und Podcaster Markus Horn schauen auf und hinter die Themen, die Fußballfans bewegen.
Diesmal beleuchten Jöllenbeck und Horn gemeinsam mit Dr. Michael Joneleit, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Mannschaftsarzt beim Regionalligisten Kickers Offenbach, den dramatischen letzten Spieltag der EM-Gruppenphase mit dem späten Ausgleich für die deutsche Nationalmannschaft im Duell mit Ungarn (2:2) und werfen einen Blick auf die bevorstehende K.o.-Runde.
Das Trio beschäftigt sich zudem mit den Gesundheitsrisiken von Fans auf dem heimischen Sofa, mit dem Einsatz von „Smart Vests“ im Profifußball sowie mit angeschlagenen Spielern, die die Zähne zusammenbeißen. (Dauer: 33:31 Minuten)