„EvidenzUpdate“-Podcast

Was bringt eigentlich Gesundheitskompetenz?

Wer die 116117 kennt, ruft nicht die 112. Wer um den Sinn einer Therapie weiß, ist adhärent. Gesundheitskompetenz scheint intuitiv. Doch was bringt sie wirklich, wie können Ärztinnen und Ärzte sie verbessern? Ein „EvidenzUpdate“ über Health Literacy.

Von Martin Scherer und Nicola Buhlinger-Göpfarth Veröffentlicht:
Was bringt eigentlich Gesundheitskompetenz?

© Springer Medizin

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(Dauer: 59:38 Minuten)

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Quellen

  • Glöckner-Rist A, Barenbrügge J, Rist F. Deutsche Version des Whiteley Index (WI-d). Gesis.org. 2007. zis.gesis.org (accessed 10 Feb 2022).
  • Miller TA. Health literacy and adherence to medical treatment in chronic and acute illness: A meta-analysis. Patient Education and Counseling 2016;99:1079–86. doi: 10.1016/j.pec.2016.01.020
  • Sørensen K, Van den Broucke S, Fullam J, et al. Health literacy and public health: A systematic review and integration of definitions and models. BMC Public Health 2012;12. doi: 10.1186/1471-2458-12-80
  • Okan O, Bollweg M, Bauer U, et al. Trendstudie zur coronaspezifischen Gesundheitskompetenz Ergebnisse der zweiten Erhebung der HLS-COVID-19 Studie. Published Online First: 2021. doi: 10.4119/unibi/2950307
  • Sørensen K, Pelikan JM, Röthlin F, et al. Health literacy in Europe: comparative results of the European health literacy survey (HLS-EU). The European Journal of Public Health 2015;25:1053–8. doi: 10.1093/eurpub/ckv043
  • Jordan S, Hoebel J. Gesundheitskompetenz von Erwachsenen in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2015;58. doi: 10.1007/s00103-015-2200-z
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