Internetapotheken

Arzneienkauf im Web boomt

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Arzneikauf via Web gewinnt an Bedeutung. Das zumindest zeigt eine aktuelle Umfrage unter Internetnutzern im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom.

Demnach haben mehr als 16 Millionen Bundesbürger bereits frei verkäufliche oder apotheken- und verschreibungspflichtige Arzneien im Web bestellt. Das seien 30 Prozent aller Internetnutzer, so der Verband.

Anfang 2011 waren es laut Bitkom erst neun Millionen Bürger, die per Internet Arzneien kauften. Dabei sind, wie die Umfrage zeigt, Frauen den Männern einen Schritt voraus: Jede dritte Internetnutzerin hat bereits Medikamente im Web bestellt, bei den Männern sind es hingegen nur 27 Prozent.

Bitkom benennt auch die Gründe für den zunehmenden Online-Kauf: Online-Apotheken überzeugten häufig durch niedrige Preise bei rezeptfreien Medikamenten. Hauptgrund dafür seien die im Vergleich zu Präsenz-Apotheken geringeren Fixkosten im Online-Versandhandel.

Einzelne rezeptfreie Medikamente könnten um mehr als 50 Prozent günstiger sein.Aktuell sind nach Angaben des Bitkom rund 3000 Versandapotheken registriert, von denen ungefähr 80 Prozent eine Website besitzen.

Alle zugelassenen Web-Apotheken seien in einem Versandapothekenregister eingetragen, wobei die Zulassung von der zuständigen Landesbehörde erteilt wird. (reh)

Alle zugelassenen Versandapotheken listet das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) auf seiner Website auf: www.dimdi.de

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Mediensucht, Depressionen, HPV-Impfung

DAK baut Vorsorgeangebot in Kinder- und Jugendarztpraxen aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Husten und symbolische Amplitude, die die Lautstärke darstellt.

© Michaela Illian

S2k-Leitlinie

Husten – was tun, wenn er bleibt?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung