Urologen
Catrin Steiniger neue Präsidentin des BvDU
Neue Köpfe im Präsidium des Berufsverbands der Deutschen Urologen. Catrin Steiniger wurde zur neuen Präsidentin gewählt.
Veröffentlicht:Stuttgart.Der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) hat sich personell im Präsidium neu aufgestellt. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung in Stuttgart ist am Freitag Catrin Steiniger zur neuen BvDU-Präsidentin gewählt worden. Das hat der Verband am Wochenende mitgeteilt. Steiniger war bereits seit November 2020 als kommissarische Vizepräsidentin Teil des Präsidiums des Berufsverbandes.
Der bisherige Vorsitzende Dr. Axel Schroeder war nicht wieder angetreten. Für seine langjährige Arbeit im Präsidium erhielt er stehende Ovationen der Vertreter, erfuhr die „Ärzte Zeitung“ von einem Teilnehmer der Versammlung.
Ergänzt wird das Präsidium um Professor Peter Jürgen Goebell (1. Vizepräsident), Dr. Peter Kollenbach (2. Vizepräsident), Dr. Peter Kühne (Schatzmeister) sowie Dr. Axel Belusa (Schriftführer). Die Neugewählten waren zuvor mit breiter Mehrheit vom BvDU-Hauptausschuss der Mitgliederversammlung als Kandidaten für das zu wählende Präsidium vorgeschlagen worden.
Catrin Steiniger unterstrich das Ziel des neuen Präsidiums eine Neuorientierung hin zu mehr teamorientiertem Handeln, um so die Vielfalt der Verbandsmitglieder und ihrer Interessen widerspiegeln zu können. (ger)