Wahlen beim Chirurgenkongress

Chirurgen bestätigen BDC-Vorstand im Amt – komplett

Die Chirurgen haben für ihren Berufsverband BDC einen neuen Vorstand: es ist der bestehende, in toto. Nur eine Chirurgin ist mit von der Partie.

Veröffentlicht:

Leipzig. Die Chirurgen Deutschlands haben den gesamten Vorstand ihres Berufsverbands BDC in deren Ämtern bestätigt. Bei den Wahlen am Freitag anlässlich des Deutschen Chirurgenkongresses (DCK) Leipzig wurde Professor Hans-Joachim Meyer als BDC-Präsident wiedergewählt. Meyer ist auch Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCh).

Auch seine beiden Vizepräsidenten Dres. Jörg-Andreas Rüggeberg und Peter Kalbe wurden in den Ämtern bestätigt. Ebenso der erweiterter Vorstand: Schatzmeister Dr. Hubert Mayer, BDC|Akademie-Leiter Professor Wolfgang Schröder, die Beisitzer Professor Carsten Krones und Professor Michael Betzler und der Referatsleiter Niedergelassene Dr. Ralf Schmitz. Einzige Frau im Vorstand bleibt Professorin Julia Seifert als ständiger Gast. Sie besetzt das Thema Hygiene.

„Wir freuen uns sehr darauf, mit allen Mandatsträgern die begonnenen Arbeiten kompetent und erfolgreich fortzusetzen“, sagte BDC-Präsident Heyer laut Mitteilung. „Die gemeinsame Arbeit macht sehr viel Spaß und bietet eine effektive Möglichkeit, auf die Gestaltung der Berufs- und Arbeitsbedingungen in der Chirurgie aktiv Einfluss zu nehmen.“ (eb)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

© 2024 Intuitive Surgical Operations Inc.

Operationstechnik

Roboter-assistiertes Operieren: von Pionieren lernen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Intuitive Surgical Deutschland GmbH, Freiburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Versorgung von Privatpatienten

PKV-Vergütung bringt Praxen knapp 74.000 Euro zusätzlich

Lesetipps
Bald nicht nur im Test oder in Showpraxen: Auf einem Bildschirm in der E-Health-Showpraxis der KV Berlin ist eine ePA dargestellt (Archivbild). Nun soll sie bald überall zu sehen sein auf den Bildschirmen in Praxen in ganz Deutschland.

© Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Leitartikel

Bundesweiter ePA-Roll-out: Reif für die E-Patientenakte für alle

Figuren betrachten eine Blatt mit einer Linie, die zu einem Ziel führt.

© Nuthawut / stock.adobe.com

Tipps für die Praxis

So entwickeln Sie Ihre Arztpraxis strategisch weiter